Willkommen auf der Supportseite von CANCOM zu den Schultablets
von Lenovo

Wichtige Informationen für eine schnelle Fehlerbehebung

Sie haben im Rahmen der Österreichischen Bildungsinitiative ein Lenovo Tablet gekauft. CANCOM als autorisierter Lenovo Service Provider ist Ihr Ansprechpartner und Dienstleister bei technischen Defekten und Problemen. Auf dieser Seite erhalten Sie wertvolle Informationen für eine rasche und unkomplizierte Support-Abwicklung.

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CANCOM EDU-Lenovo

Willkommen auf der Supportseite von CANCOM zu den Schultablets von Lenovo

Wichtige Informationen für eine schnelle Fehlerbehebung

Sie haben im Rahmen der Österreichischen Bildungsinitiative ein Lenovo Tablet gekauft. CANCOM als autorisierter Lenovo Händler ist Ihr Ansprechpartner und Dienstleister bei technischen Defekten und Problemen. Auf dieser Seite erhalten Sie wertvolle Informationen für eine rasche und unkomplizierte Support-Abwicklung.

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Ihr Lenovo Tablet: Alles Wissenswerte für eine schnelle Problemlösung

Um Ihren Supportfall so angenehmen und schnell wie möglich zu gestalten, brauchen Sie und wir einige Informationen. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu diesen Themen:

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Ihr Lenovo Tablet: Alles Wissenswerte für eine schnelle Problemlösung

Um Ihren Supportfall so angenehmen und schnell wie möglich zu gestalten, brauchen Sie und wir einige Informationen. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu diesen Themen:

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Troubleshooting und Probleme selbst lösen

Hier finden Sie wichtige Tipps, die Ihnen helfen Probleme selbst in den Griff zu bekommen.

Folgende Fehler können unter anderem auch mithilfe von Software-Updates wie Windows-, BIOS-, Firmware- oder Treiber-Updates behoben werden:
Sicherheitslücken, Anzeigeprobleme (z.B. Display flackern), Tonprobleme, Bootprobleme (Gerät startet nicht), Kompatibilitätsprobleme, Performance Probleme (Gerät ist langsam, stürzt ab)

Sind die aktuellen Software Treiber vorhanden?
Laden Sie dazu aus dem Microsoft Store die Lenovo Vantage App herunter. Danach starten Sie die App und klicken auf „Updates suchen“. Installieren Sie die vorgeschlagenen Updates auf Ihrem Gerät.

  • Sollten Sie den Digital Pen zum ersten Mal benutzen, überprüfen Sie bitte, ob die Entladungssicherung der internen Batterie (AAAA) entfernt wurde.
    Dazu schrauben Sie den Pen am hinteren Ende auf und entfernen das kleine Plastikplättchen, welches sich zwischen der Batterie und der Kontaktfeder darunter befindet.
    Eine grafische Anleitung befindet sich auch auf der Außenseite des Pens.
  • Bitte überprüfen Sie, ob ggfs. die Batterie leer ist! Das sehen Sie in der Gerätesoftware (Lenovo Pen Settings) oder an der LED-Außenanzeige des Pens
    Um eine leere Batterie zu tauschen, entnehmen Sie bitte die AAAA-Batterie (Quadruple A) aus dem Gerät und setzen Sie eine neue ein.
  • Bitte überprüfen Sie, ob die Pole der Batterie (AAAA) korrekt eingesetzt sind!
  • Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzteil, um es zu laden. Prüfen Sie, ob das Gerät Strom bekommt, indem die LEDs leuchten.
  • Sind mehrere Peripheriegeräte oder z.B. USB-Sticks angeschlossen, dann nicht benötigte abschließen und neu starten.
  • Falls das Display schwarz bleibt, kann es an einem angeschlossenen Monitor liegen. Trennen Sie den Monitor und starten Sie das Gerät neu.
  • Sehen Sie nur den Bootscreen (Herstellerlogo und Schrift), dann prüfen Sie zunächst, ob die Bildschirmhelligkeit sehr niedrig eingestellt ist und erhöhen diese gegebenenfalls (mit F6 oder FN + F6). Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, dann erstellen Sie bitte einen CANCOM Reparatur-Auftrag. Online-Anmeldung eines Reparatur-Auftrags
  • Sind mehrere Peripheriegeräte oder z.B. USB-Sticks angeschlossen, dann nicht benötigte Geräte abschließen und neu starten.
  • Haben Sie einen Bluescreen oder Error Code, dann erstellen Sie bitte mit Angabe dieses Codes oder eines Fotos einen CANCOM Reparatur-Auftrag. Online-Anmeldung eines Reparatur-Auftrags
  • Prüfen Sie, ob Sie auf stumm oder lautlos geschalten haben.
  • Prüfen Sie, ob Kopfhörer angeschlossen sind und stecken Sie diese ab.
  • Prüfen Sie, ob die Kameraabdeckung geschlossen ist.
  • Prüfen Sie, ob der Zugriff für die verwendete App (Microsoft Teams, Zoom, etc.) unter den Windows Einstellungen eingeschränkt ist.
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Definition eines Garantiefalles

Ihr Gerät hat 48 Monate Hardwaregarantie. Das bedeutet, dass alle technischen Defekte, die ohne äußere Einwirkung auftreten abgedeckt sind.

  • Mechanische Einwirkung von außen wie Bruch, Sturz, extreme Hitze- oder Flüssigkeitsschäden
  • Softwarefehler in Microsoft Windows, Microsoft Office oder diversen Schulprogrammen sind von der Garantie ausgeschlossen.
  • Ungefähre Richtpreise für mechanische Beschädigungen (Bruch/Sturz oder Flüssigkeitsschäden), welche nicht von der Garantie abgedeckt sind finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass diese Preise nicht tagesaktuell sind und die Kosten erst nach einer Überprüfung in unserem Repair Center mit einem Kostenvoranschlag genau beziffert werden können.

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Online-Anmeldung eines Reparatur-Auftrags

Ein Reparatur-Auftrag kann ausschließlich online angemeldet werden. Bevor Sie Ihr Notebook an uns versenden, führen Sie bitte eine Datensicherung durch. Ihre Daten werden aus Datenschutzgründen im Repair Center bereits bei der Überprüfung gelöscht!

Wichtiger Hinweis: Die Reparatur Ihres Notebooks wird von zertifizierten Technikern in unserem Repair Center in Österreich durchgeführt.

Bitte beachten Sie: Die Daten auf Ihrem Gerät werden bei der Überprüfung im Repair Center gelöscht. CANCOM führt keine Datensicherung durch und ist nicht haftbar für verlorene Daten. Der Aufwand für die Geräte-Diagnose außerhalb der Garantie wird im Falle einer Ablehnung des Kostenvoranschlages mit € 90,- (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt. Im Falle unberechtigter Beanstandungen (kein Fehler feststellbar, Bedienfehler, Software Fehler) wird eine Diagnosepauschale von € 90,- (inkl. MwSt.) verrechnet.